Ferien- und Wochenendhaus Ratgeber – Der Traum vom eigenen Ferienhaus

Wochenendhäuser und Ferienhäuser werden immer beliebter. Im Urlaub richtig entspannen im eigenen Heim und dieses zwischendurch noch gewinnbringend vermieten- das scheint ein zukunftsfähiges Modell zu sein. Wer sich in einen Urlaubsort verliebt hat oder aber vielleicht auch im eigenen Garten Platz für ein Ferienhaus hat, für den könnte die Anschaffung eines Wochenend- oder Ferienhauses eine gute Möglichkeit sein. Dies kann dann sowohl selbst genutzt werden, oder aber auch in der Zwischenzeit an Touristen vermietet werden.

Vom Plan zum eigenen Ferienhaus: Was gilt es bei der Planung zu beachten?

Ob der Plan eines eigenen Ferienhauses schon seit Jahren existiert oder sich während der Corona Pandemie verfestigt hat: Sobald die erste Idee steht, gilt es, an der Umsetzung zu arbeiten. Doch was gilt es bei der Planung zu berücksichtigen?

  • Standort des Ferienhauses (Region, Ort, genauer Standort)
  • Art des Ferienhauses zum Beispiel Holzhaus oder Blockhaus
  • Wie soll das Ferienhaus innen gestaltet sein?
  • Ist die Nutzung als eigenes Ferienhaus oder zur Vermietung vorgesehen?
  • Habe ich Zeit am Bau mitzuwirken z.B. durch den Aufbau eines Bausatzes?
  • Wie sieht mein Budget aus? Muss ich eine Finanzierung einplanen?

Ebenfalls wichtig in der Planung zu berücksichtigen ist, ob das Haus ein Schlafbodenhaus sein soll und ob es, je nach Region und auch Nutzungsart winterfest sein soll. Sobald diese Fragen beantwortet sind, kann es mit der weiteren Planung voran gehen.

Bausatz oder schlüsselfertig übergeben: Wie entscheide ich mich?

Ein Holzhaus oder ein Blockhaus als Ferienhaus gibt es meist als Bausatz oder auch direkt schlüsselfertig zu erwerben. Beides hat seine Vor- und Nachteile und es gilt jeweils gründlich abzuwägen, welche Option zu den persönlichen Lebensumständen passt. Eine schnelle Lösung gerade, wenn das Ferienhaus vermietet werden soll, ist es, dass Ferienhaus schlüsselfertig zu bestellen. Wer Lust und Zeit hat, kann ein solches Ferienhaus auch als Bausatz bestellen und dies dann selbst aufbauen. Der Vorteil ist, dass man durch den eigenen Aufbau bereits einen Bezug zum eigenen Ferienhaus aufbaut. Handwerkliches Geschick ist hierbei von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Auch individuelle Anpassungen und Veränderungen können so leichter vorgenommen werden und zukünftige Instandsetzungen gehen leichter von der Hand.

Ferienhäuser aus Holz : Die perfekte Ruhe Oase

Aktuell liegen Ferienhäuser aus Holz voll im Trend. Diese bieten mit ihrer Optik nicht nur die perfekte Kulisse für das eigene Ferienhaus, sondern bieten mit ihrem Material auch ein besonders gutes Klima zum Entspannen. Doch auch Allergiker profitieren beispielsweise von den besonderen Eigenschaften eines Hauses aus Holz.

Fazit

Einen eigenen Rückzugsort für den Urlaub zu haben wird immer beliebter. Doch auch Ferienhäuser zur Vermietung sind wirtschaftlich gesehen eine sinnvolle Investition. Zu Recht, es gibt viele günstige Varianten wie den Kauf eines schlüsselfertigen Holz- oder Blockhauses. Sobald man für sich einige wichtige Fragen wie die des Standortes oder des Budgets beantwortet hat, steht dem Projekt Ferienhaus nicht mehr im Wege.

Gerade Ferienhäuser aus Holz liegen voll im Trend. Je nach persönlichen Interessen und auch den zeitlichen Kapazitäten kann man sich für das fertige Haus oder aber auch einen Bausatz entscheiden.

 

Ähnlicher Beitrag:

Das moderne Gartenhaus

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert