Kauft man Retouren, kann man eine Menge Geld sparen. Aber ist das immer sinnvoll? Welche Vor- und Nachteile der Kauf von Retouren mit sich bringt und was es noch zu beachten gibt, ist in diesem Beitrag aufgezeigt!
Inhaltsverzeichnis
So ist der Zustand der Retouren!
Zuerst einmal sollte man wissen, welche Bedeutung die einzelnen Zustandsbezeichnungen haben. Hier findet man Begriffe wie „sehr gut“, „Akzeptabel“ oder „wie neu“.
Gebraucht und wie neu bedeutet, dass der Artikel in einem einwandfreien Zustand ist. Allerdings kann die Verpackung beschädigt sein.
Gebraucht und sehr gut heißt, dass ein Artikel im Höchstfall geringfügig benutzt wurde, aber in einem sehr guten Zustand ist. Es können Schönheitsmängel vorhanden sein oder es fehlen Zubehörteile, die nicht funktionsrelevant sind.
Gebraucht und gut steht für Ware, die zwar in einem guten Zustand ist, aber gegebenenfalls leichte Gebrauchsspuren aufweisen kann. Dennoch ist die Ware voll funktionsfähig.
Gebraucht und akzeptabel heißt, dass die Gebrauchsspuren deutlich zu erkennen sein können. Dennoch ist der Artikel voll funktionsfähig. Zudem kann es vorkommen, dass relevante Zubehörteile fehlen. Dies ist allerdings im Artikelzustand zu erwähnen.
Wichtig ist, dass man sich die Artikelbeschreibung genau durchliest.
Diese Vorteile bringt der Kauf von Retouren!
Wenn man Retouren kaufen will, hat man eine Menge Vorteile. Diese sind Folgende:
- Man spart viel Geld.
- Die Ware wurde nur wenig bis gar nicht benutzt.
- Retouren werden vor dem Wiederverkauf geprüft.
- Es wird unnötiger Abfall vermieden.
Wenn man auf der Suche nach Schnäppchen ist, ist man beim Kauf von Retouren genau richtig. Dies ist besonders in Zeiten einer extremen Inflation äußerst hilfreich.
Welche Nachteile hat der Kauf von Retouren?
Allerdings hat der Kauf von Retouren auch seine Nachteile. So kann es zum Beispiel sein, dass man den gekauften Artikel nicht zurückgeben kann. Außerdem werden einige Artikel ohne die Originalverpackung verkauft. So ist es für den Käufer schwierig, sich zu vergewissern, ob alle Zubehörteile vorhanden sind.
Retouren auf Paletten oder als Überraschungspaket kaufen, – das sollte man beachten!
Wenn man auf der Suche nach verschiedenen Produkten aus einer Kategorie ist, kann ganze Paletten mit Retouren Ware kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit, Retouren in Überraschungspakten zu erwerben. Hier befinden sich unterschiedliche Restposten oder Rückläufer in einem Paket.
Diese sind häufig aus dem Bereich Kleidung, Elektronik oder Gadgets. Außerdem gibt es unterschiedliche Verkaufspreise bei den Paketen. Der Nachteil ist allerdings, dass man erst erfährt, was in der Box ist, wenn man sie öffnet.
Sind Retouren und B-Waren das Gleiche?
Viele meinen, dass Retouren und B-Waren das Gleiche sind. Dabei gibt es hier einen wichtigen Unterschied. Retouren sind Produkte, die nach einem Kauf zurückgeschickt wurden. B-Waren hingegen sind Produkte, die mit einem Preisnachlass verkauft werden. Die Gründe hierfür können Folgende sein:
- Es handelt sich um ein Modell aus der letzten Saison.
- Der Artikel wurde im Geschäft in irgendeiner Weise beschädigt.
Nichtsdestotrotz werden hin und wieder Retouren als B-Ware angeboten. Das liegt daran, dass die beiden Begriffe häufig synonym verwendet werden.
Fazit
Wenn man Retouren anstelle von Neuware kauft, lässt sich eine Menge Geld sparen. Wichtig hierbei ist aber, dass man die Artikelbeschreibung genau liest. Ist man über den Zustand und die Verpackung des Artikels genau informiert, erwarten einen später keine bösen Überraschungen.