Kontinuierliche Verbesserung mit dem Kaizen Prinzip

Kontinuierliche Verbesserungen, positive Veränderungen, ein konsequentes Innovationsmanagement sowie eine hohe Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit – all dieses ist die Philosophie des Kaizen Prinzips. Die Methode hat ihren Ursprung aus der japanischen Automobilindustrie und bezieht die Optimierung aller Prozesse eines Unternehmens ein – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb. In die Abläufe werden Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen mit einbezogen, um gemeinsam die erkannten Probleme, die sich nachteilig auf die Produktion auswirken, effizient zulösen. Dabei werden kostengünstige Optionen erörtert, die sich in kürzester Zeit realisieren lassen. Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, die Vorteile des Kaizen Prinzip auch für sich zu nutzen, profitieren von einem sinnvollen Einsatz wertvoller Ressourcen, insbesondere Geld und Zeit.

Welche Leitprinzipien führen zum Erfolg durch das Kaizen Prinzip?

Die Kaizen Methode verfolgt grundsätzlich das Prinzip, dass sich ein Produkt, ein Verfahren oder eine ähnliche Leistung immer und in jedem Bereich eines Betriebs optimieren lassen. Viele Unternehmen, unerheblich wie groß diese sind, nutzen die kleinsten Veränderungen dazu, um sich gegen ihre Marktmitbewerber langfristig zu behaupten. Die Philosophie dahinter: Schon minimale, kontinuierliche Abänderungen führen dazu, neue Kunden zu überzeugen, Bestandskunden zu halten und somit deutlich höhere Umsätze zu generieren. Firmen profitieren erwiesenermaßen nachhaltig von den gut durchdachten Leitprinzipien der Methode, die sich wie folgt darstellen:

  • Der Ist-Zustand im Unternehmen ist zwingend exakt zu eruieren
  • Zur Identifizierung von Problemen und deren Eliminierung nach einer gründlichen Analyse müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden
  • Ständige Optimierung der Prozesse in allen Bereichen führt zu Verbesserungen der Arbeitsergebnisse
  • Für den gewünschten Erfolg müssen alle Mitarbeiter und Entscheider sich gewissenhaft an dem Verbesserungsprozess beteiligen

Welche Ziele und Grundsätze verfolgt das Kaizen Prinzip?

Das Kaizen Prinzip funktioniert ausschließlich dann, wenn sich das gesamte Team an der Beseitigung der Problematik beteiligt. Dadurch wird die notwendige Wertschätzung aller erreicht, die eine optimale Identifikation jedes einzelnen mit dem Unternehmen zur Folge hat. Durch die Stärkung und Autonomie der Belegschaft, inklusive der Führung, gelingt es, den permanenten Kampf gegen Gefahren, wie Probleme mit den Kosten, der Qualität, den Produkten und mit einem unnötigen Zeitverbrauch erfolgreich zu bestreiten. So stellen Fehlfunktionen oder Gefährdungen sogar durchaus eine echte Verbesserungschance dar. Im Ergebnis lässt sich dadurch zunächst eine kurative Wirkung zur unmittelbaren Beseitigung einer aktuellen Gefahr erzielen. Das Kernziel des Kaizen Prinzips ist es jedoch, durch die Erforschung der Ursachen langfristige und wirksame Lösungen zu finden. Potenzielle Risiken werden durch die ständigen Verbesserungen endgültig ausgeschlossen oder zumindest auf ein Minimum reduziert. Zu den wesentlichen Säulen zählen:

  • Kritikorientierung
  • Kundenorientierung
  • Qualitätsorientierung
  • Standardisierung
  • Prozessorientierung

Das Kaizen Prinzip – welche Vorteile ergeben sich aus der Methode?

Verantwortliche, die ein Unternehmen leiten oder als Dienstleister agieren und sich auf dem Markt behaupten möchten, müssen möglichst intelligente Entscheidungen treffen, um das Zusammenspiel zwischen menschlichen und wirtschaftlichen Komponenten zu optimieren. Das Kaizen Prinzip hat sich in dem Zusammenhang als ein wertvolles Tool erwiesen. Für das erfolgreiche Umsetzen dieser Methode, müssen jedoch essenzielle Voraussetzungen vorliegen. Diese müssen es ermöglichen,

  • Die Leistung des Unternehmens zu verbessern
  • Optimierung des Managements
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Optimierung der Steuerung

Die zu erreichenden Ziele müssen zwingend eindeutig aufgezeigt, sodass jedes Teammitglied seine Aufgabe hoch motiviert angehen wird und seine individuelle Leistung sowie den Fortschritt überprüfen kann.

Fazit

In einer rasant fortschreitenden Welt sollten Unternehmen ihre alten Abläufe nicht zwingend beibehalten – auch, wenn diese sich lange bewährt haben. Vielmehr sollten sie alte Strukturen aufbrechen und über ständige Verbesserungen in den Prozessen nachdenken. Das Kaizen Prinzip ist in diesem Zusammenhang ein wertvolles Werkzeug. Durch das Mitwirken aller Mitarbeiter – Führungskräfte eingeschlossen – lassen sich in nahezu allen Bereichen Optimierungen herbeiführen und so klare Vorteile im Wettbewerb generieren.

 

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